Aktionen zum Tag der Gewaltfreien Kommunikation 2023

Tag der Gewaltfreien Kommunikation in Vöcklabruck 2023

Einige oberösterreichische Trainer*innen boten unter dem diesjährigen Motto: „GFK als Herzstück für gesellschaftliche Veränderung“ einen offenen Raum der Begegnungen am Freitag, 6. Oktober 2023 in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr im OKH Vöcklabruck, Österreich an.

Das Orga-Team bildeten Franz Winter, Ruth Winter, Florian Sturm, Johanna Klee und Thomas Streitberger. Eine finanzielle Förderung durch den Verein „Gewaltfreie Kommunikation Austria“ erleichterte die Umsetzung.

Mit den Impulsangeboten „Selbstwirksamkeit im Wandel der Zeit“; „Den anderen verstehen - In den Schuhen des anderen gehen“; „Hand aufs Herz- Klimasoziale Kommunikation“ und „Freude am SEIN - Der Wandel beginnt in den Windeln“ wurde 15 Besucher*innen ermöglicht, die „Gewaltfreie Kommunikation“ zu lernen und zu leben.

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, klicke auf die angefügte Datei mit der detailliereten Beschreibung.

 

Aktion zum Tag der GFK in Wien

Um den Tag der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) zu feiern und die Haltung der GFK in die Öffentlichkeit zu tragen, boten wir, 8 Mitglieder des Netzwerks GFK Austria, auf der Mariahilfer Straße gratis Straßenempathie an.
Am Freitag, 6.10. von 15:00 bis 18:00 auf der Mariahilfer Straße (Hausnr 113-119). Wir breiteten eine Picknickdecke auf der Straße aus und hatten Sitzkissen und Klappstühle.

Um 17:00 gab es ein kurzes Live-Konzert auf der Straße mit GFK-Liedern vom Singer/Songwriter "Herzwort". (www.herzwort.at)

Kommentare

Ich feiere unsere Aktion, danke an alle Mitwirkenden: Daniel, Michael, Gerlinde, Matjaz. Und ich freue mich, dass Freunde meiner Einladung so kurzfristig gefolgt und spontan gekommen sind, Passanten Interesse gezeigt haben und Empathie und Präsenz geflossen ist. Der krönende Abschluss waren songs von Daniel, wo alle Anwesenden begeistert mitgesungen haben. Den Refrain "sprich dein Herzwort, weil dein Herz wart" hatte ich noch tagelang als Ohrwurm in mir. Danke Daniel!